Page 11 - team.BACHL | 04 Winter 2021
P. 11

Redaktion:  Worin unterscheiden sich die Anwendungs-   Redaktion:  Lassen Sie uns am Ende des Interviews noch
       bereiche der bisherigen Produktbereiche von der Steinwolle  einen kleinen Blick in die Zukunft werfen. Wie sehen Sie die
       und wie heben sich die BACHL Steinwolle Produkte von  zukünftige Entwicklung des allgemeinen Dämmstoffmarktes
       denen unserer Marktbegleiter ab?                       und welche Rolle wird dabei BACHL Steinwolle einnehmen?

       Simmelbauer:  Es gibt sowohl im Neubau als auch bei  Simmelbauer:  Wir rechnen grundsätzlich mit einem
       der energetischen Sanierung von Gebäuden verschiedene  signifikanten Wachstum des Dämmstoffmarktes in
       Anwendungsfelder,  aus  denen  sich  unterschiedliche  Deutschland im Laufe der nächsten Jahre und zwar über alle
       Anforderungen an die Dämmstoffe stellen. Es gibt nicht  Materialien hinweg. Bedarf sehen wir sowohl im Neubau,
       generell den besseren oder schlechteren Dämmstoff,  als auch in der energetischen Sanierung – zweitgenanntes
       sondern für jedes Anwendungsgebiet den optimalen.  auch bedingt durch die gesetzten Klimaschutzziele.
       Unsere Steinwolle-Produkte werden sich nicht wesentlich  Gleichzeitig wird die Förderung von energieeffizientem
       von denen der Wettbewerber unterscheiden. Einen  Bauen und Sanieren weiterentwickelt. Die geforderten
       entscheidenden Vorteil wird der BACHL-Kunde allerdings  Effizienzniveaus werden anspruchsvoller und hier wird
       haben: Bei uns bekommt er immer den passenden  dem Thema Dämmen eine entscheidende Bedeutung
       Dämmstoff – und das alles aus einer Hand.              zukommen.                                           ▪


       Redaktion: Im Frühjahr 2022 sollen die ersten Dämmplatten
       an Kunden geliefert werden. Welche Maßnahmen sind
       geplant, um die neuen Steinwolle-Produkte auf dem Markt
       nachhaltig zu etablieren und in welchen Ländern werden
       die neuen Produkt zur Verfügung stehen?
       Simmelbauer:  Unser großer Vorteil ist, dass man
       uns auf dem Dämmstoffmarkt bereits kennt. Unser
       Vertrieb ist bestens vernetzt. Natürlich muss und wird
       es trotzdem zusätzliche Marketingaktivitäten geben,
       um die Kunden darauf aufmerksam  zu machen,  dass
       wir bei den Dämmstoffen Zuwachs bekommen haben.
       Darüber hinaus kommt im Bereich Flachdach ein Key
       Account Manager zum Einsatz, der auf diesem Gebiet
       auch in der Anwendungstechnik beraten kann. Unser
       Hauptabsatzmarkt wird Deutschland sein, doch es sind
       auch Exporte in die Nachbarländer geplant.

































                                                                  Auch der MDR berichtete bereits über den aktuellen
                                                               Baufortschrit, hier im Interview mit Betriebsleiter Cornelius
                                                                    Riehle, am neuen Steinwollewerk in Ronneburg.

                                                         team.BACHL                                               11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16